Technik
DL0MHR
Technik
Mülheimer Amateur-Radio-Club e.V.
Ulrich DL3ED zeigt mal wieder eine seiner Kreationen!
Symetrische Matchbox bis 300Watt
Ich DL3ED habe hier eine symetrische Mactbox nach der Grundidee von F4GOH Anthony (unsymetrisch) gebaut. Die Box von Anthony wurde umkoncepiert und auf eine symetrische Box für eine Sendeleistung von 300Watt gebaut.
Die Box arbeitet mit einem Mikroprocessor Arduino Nano und einer RS485 Schintstelle zur Komunikation mit dem Bedienteil. Diese sind mit einem dreiadrigen, abschirmten Kabel verbunden. In der Box sind dann zwei I2C-Bus Schnittstellen auf parralel und anschliessend ULN2003 Treiber zu den Relais. Diese wurden als zwei mal um ausgelegt um eine höhere Spannungsfestigkeit zu erreichen. Die Ringkerne so wie die Relais sind von Reichelt. Die Hf-Platine wurde von Dirk DH4YM gefertigt. Die Platinen Processor und Stehwelle sind auf einer CNC-Fräsmaschine gefertigt.
In dem Bedienteil befinde sich ebenfals ein Arduino Nano mit I2C-Bus wandlung zum 4x20 Display.
Die Platinen im Bedienteil wurden einseitig auf einer CNC- Fräsmaschine gefertigt.
Das Gehäuse wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt.
Die Software von Anthony wurde angepasst und um einige Befehle erweitert.
Anmerkung der Redaktion: Was für Spezialisten!